Valo Intranet wird eingestellt
Staffbase hat bekannt gegeben, dass Valo Intranet zum 31. Juli 2025 eingestellt wird. Ausserdem wird es kein neues SharePoint-Add-on als Ersatz für Valo geben. Was bedeutet das für Organisationen, die derzeit ein Intranet auf Valo-Basis nutzen? Wir unterstützen Sie bei einem nahtlosen Übergang zu einem modernen und unabhängigen Intranet.
Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur Valo Einstellung.
Warum wird Valo Intranet eingestellt?
Folgendes Statement hat Staffbase mit seinen Partnern geteilt:
„In Q2 2022 haben wir Pläne zur Reduzierung unserer Investitionen in Valo Intranet und Valo Connect angekündigt und unsere Entwicklungsanstrengungen auf Microsoft-Integrationen mit Staffbase konzentriert. Seitdem haben wir einen stetigen Rückgang der Verkäufe und Marktnachfrage festgestellt. Nach einer umfassenden Überprüfung des Verkaufsvolumens und der Produkt-Markt-Passung haben wir beschlossen, Valo Intranet und Connect einzustellen und auf ein End-of-Life-Datum bis zum 31.07.2025 hinzuarbeiten.“
Warum wird es weiterhin Support für Valo-Produkte geben?
Ja, Staffbase wird bis zum 31.07.2025 sicherstellen, dass die Produkte in ihrem aktuellen Zustand einwandfrei funktionieren, einschliesslich der Verwaltung kritischer Fehler. Es wird weiterhin Support vom Hersteller geben, um eine reibungslose Nutzung zu gewährleisten. Nach dem 31.07.2025 wird der Support jedoch eingestellt und es wird keine Weiterentwicklungen mehr geben.
Wie lange haben Sie als Kunde noch Zugriff auf Valo?
Kunden mit einer unbefristeten Lizenz können auch nach dem 31.07.2025 weiterhin auf Valo Intranet und Connect in ihrem aktuellen Zustand zugreifen, jedoch wird Staffbase keinen Support mehr anbieten. Kunden mit einem „normalen“ Abonnement hingegen werden Valo nach dem 31.07.2025 nicht mehr nutzen können.
Alternative Intranet-Lösungen für Valo-Nutzer
Die Wahl des richtigen Intranet-Anbieters richtet sich nach den spezifischen Anforderungen und Vorlieben Ihres Unternehmens. Wenn Sie sich an den Microsoft-Standards orientieren möchten, ist ein Intranet auf Basis von SharePoint und Microsoft 365 ideal. Powell Intranet bietet hier eine hervorragende Option, da es ein nahtlos integriertes SharePoint-Intranet mit erweiterten Funktionen bereitstellt. Es kombiniert Benutzerfreundlichkeit, Anpassungsfähigkeit und tiefe Integration mit Microsoft 365, um die interne Kommunikation und Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen zu optimieren.
Intranet mit SharePoint & Microsoft 365
Wenn Ihre Organisation bereits SharePoint und Microsoft 365 verwendet und eine Lösung ohne zusätzliche Add-ons von Drittanbietern bevorzugt, können Sie ein Intranet direkt auf den Microsoft-Standards aufbauen. Mit Microsoft Viva lässt sich Ihr Intranet zudem problemlos in die Microsoft Teams App integrieren und um nützliche Funktionen erweitern.
Powell Intranet
Powell Software bietet ein sicheres und benutzerfreundliches SharePoint-Intranet, das die Produktivität steigert. Es arbeitet Hand in Hand mit Microsoft Teams, verbessert die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern im Büro und im Homeoffice und optimiert das IT-Management von digitalen Arbeitsumgebungen. Davon profitieren IT, Kommunikationsbereiche und alle Angestellten.
Was sollten Sie bei der Wahl einer neuen Intranet-Lösung beachten?
Die Kommunikationsabteilung steht vor zahlreichen Herausforderungen. Eine Lösung sollte für die RedakteurInnen benutzerfreundlich sein und gleichzeitig technologisch flexibel genug, um nahtlos mit anderen Systemen zu interagieren. Ausserdem sollte sie in der Lage sein, alle Mitarbeitenden zu erreichen, egal ob sie an PC-Arbeitsplätzen, als mobile ArbeiterInnen oder ohne eigenes Gerät tätig sind.
Eine Intranet-Lösung, die diesen Anforderungen gerecht wird, ist Powell Intranet. Powell Intranet ist ein modernes und benutzerfreundliches Intranet, das Ihnen hilft, Ihre Mitarbeitenden zu informieren, zu engagieren und zu vernetzen. Mit Powell Intranet können Sie:
- Ein attraktives und personalisiertes Intranet erstellen, das Ihre Unternehmenskultur widerspiegelt.
- Die Produktivität und Effizienz Ihrer Mitarbeitenden steigern, indem Sie ihnen einfachen Zugriff auf alle relevanten Informationen und Anwendungen bieten.
- Die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch fördern, indem Sie Teams, Yammer, OneDrive und andere Microsoft 365-Tools integrieren.
- Die Kommunikation verbessern, indem Sie Nachrichten, Ankündigungen, Umfragen und Feedback-Funktionen nutzen.
- Die Mitarbeiterbindung erhöhen, indem Sie Gamification-, Social- und Recognition-Funktionen einsetzen.
- Die Sicherheit und Compliance gewährleisten, indem Sie die Microsoft 365-Standards befolgen.
Hier ist Powell Intranet eine flexible und skalierbare Lösung, die sich an Ihre Bedürfnisse anpasst. Sie können aus einer Vielzahl vorgefertigter Komponenten wählen oder Ihre eigenen erstellen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, aus verschiedenen Design-Themen auszuwählen oder Ihr eigenes zu gestalten. Sie behalten die volle Kontrolle über Ihr Intranet.
Intranet Projekte - in guter Gesellschaft
Wir begleiten Sie bei Ihrem Valo Exit.
Wir analysieren die Komplexität der Migration Ihres aktuellen Valo Intranets und geben Ihnen eine individuelle Empfehlung für das weitere Vorgehen. Sie können die Umsetzung selbst durchführen oder unsere Unterstützung in Anspruch nehmen.
Dazu gehören unter anderem:
- Analyse der aktuellen Valo Module
- Erstellung Migrationsplan
- Deinstallation von Valo
- Technischer Support
- Schulung der Redakteure
- Change-Begleitung
Unser Team bei innobit ag unterstützt Sie von Anfang an in diesem Prozess. Benötigen Sie Hilfe bei Ihrer Valo-Exitstrategie? Wir haben ein spezielles Valo-Ausstiegspaket für Sie zusammengestellt.
Der Fahrplan zu Ihrem neuen Intranet
1. Analyse
Analyse der Valo Module in Ihrer Umgebung
2. Erstellung Migrationsplan
Erstellung Migrationsplan
basierend den Analyse-Ergebnissen
3. Implementierung & Anpassung
Implementierung & Anpassung
auf Basis von Microsoft 365 – optional mit Powell Intranet für erweiterte Möglichkeiten
4. Transformation
Transformation der Inhalte mittels massgeschneidertem Migrationsvorgehen
5. Rückbau
Rückbau der Valo infrastruktur
6. Change Begleitung
Change Begleitung individuelles Benutzer-Training mit erprobten Schulungsmethoden
Ihr Ansprechpartner
Melden Sie sich direkt bei Hanspeter Lorenz, Sales & Account Management