Effizienter Arbeiten dank ​eines digitalen Qualitätsmanagements in der Cloud

Das Qualitätsmanagement eines Unternehmens dient der permanenten Steigerung der Qualität sämtlicher Prozesse. Es ist auf alle Unternehmensbereiche gleichermaßen anwendbar und gewährleistet zum Beispiel eine hohe Produktqualität oder eine einwandfreie Ausführung einer Dienstleistung anhand zuvor definierter Standards. Die Grundlage der Messbarkeit eines Qualitätsmanagementsystems bilden die Normen DIN EN ISO 9000 und DIN EN ISO 9001. Nur auf Basis dieser vereinheitlichenden Normen lassen sich Prozesse gestalten und somit spürbar verbessern. Denn durch die Messbarkeit lassen sich die Optimierungen im Laufe der Jahre vergleichen. So werden erzielte Erfolge durch ein exakt umgesetztes QMS sichtbar. Das Ziel des Qualitätsmanagements ist stets die Kundenzufriedenheit und damit die Erreichung einer stärkeren Kundenbindung an das Unternehmen.

Unsere Lösungen ermöglichen ein schnelles, effizientes und ​vielfach eingesetztes Qualitätsmanagement​ – so können Sie intuitiv und praktisch Ihre ​QM-Dokumente verwalten​.

Die Basis für ein aktives Qualitätsmanagement bildet die DIN-Norm ISO 9001. Diese beschreibt die Mindestanforderungen für ein Produkt oder eine Dienstleistung, damit die Qualität gewährleistet ist. Gerade auch mit dem Blick auf die Einhaltung rechtlicher Bestimmungen oder behördlicher Anordnungen ist die ISO 9001 ein wichtiger Leitfaden zur Definition des hauseigenen Qualitätsmanagements. Die ISO 9001 basiert auf vier Grundprinzipien, ohne die ein funktionierendes Qualitätsmanagement nicht auskommen kann.

1. Orientierung am Kontext der Organisation
2. Prozessorientierung
3. Fortlaufende Verbesserung
4. Risikomanagements

Dabei geht es vor allem um die klare Formulierung der zu erfüllenden Aufgaben und der Festlegung von Verantwortlichkeiten und Schnittstellen. Erforderliche Mittel müssen bereitgestellt werden und sämtliche Prozesse überwacht und auf ihren Erfolg bezüglich der Zielerreichung überprüft und bewertet werden. Zudem muss permanent die Erkennung von Risiken aber auch Chancen gegeben sein. Die ISO 9001 basiert auf den Grundsätzen des Qualitätsmanagements, die in der ISO 9000 beschrieben werden.

1. Kundenorientierung
2. Führung
3. Einbeziehung von Personen
4. Prozessorientierter Ansatz
5. Verbesserung
6. Faktengestütze Entscheidungsfindung
7. Beziehungsmanagement

Warum ist ein digitales QMS für Ihr Unternehmen wichtig?

Heutzutage stecken wir als Gesellschaft in sämtlichen Lebensbereichen mitten in einem gigantischen Transformationsprozess von einer analogen hin zu einer digitalen Welt. Die Chancen der Digitalisierung bieten Unternehmen eine ungeahnte Zahl an Möglichkeiten, Prozesse zu optimieren und die einzelnen Unternehmensbereiche profitabel und wettbewerbsfähig für die Zukunft aufzustellen. Das digitale Qualitätsmanagement ist ein Baustein für ein effizientes und nachhaltiges Qualitätsmanagement im Unternehmen. Kein Manager einer Firma, die eine gewisse Größe erzielt hat, kommt am Einsatz eines digitalen QMS vorbei. Durch die Digitalisierung lassen sich Arbeitsabläufe abteilungsübergreifend vereinheitlichen und reibungslos steuern. In Bezug auf die Einhaltung der geleisteten Qualität werden Prozesse somit für jeden Beteiligten transparent und lassen sich auch rechtskonform nachhalten. Statt endloser Aktenberge, altgedienter Umlaufmappen und komplexer Excellisten bietet ein digitales QM System die Chance, das Qualitätsmanagement modern, nachhaltig und transparent zu gestalten. Mit der Entscheidung für die Digitalisierung des QMS befreien Sie sich und Ihre Kollegen von den uneffizienten QMS-Prozessen der Vergangenheit und steigern somit die Leistungsfähigkeit Ihrer QM-Prozesse deutlich.

Gerne stehen wir Ihnen jederzeit bei Fragen zum Thema digitales Qualitätsmanagement zur Verfügung.

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Welche Vorteile erhält ein Unternehmen, das auf eine QMS⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠-⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Lösung setzt?

Der Einsatz einer digitalen QM-Lösung bietet Unternehmen entscheidende Vorteile. Dazu gehört eine ganze Reihe von Pluspunkten, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:
Vernetzung - innobit ag

Vernetzung

Die Kommunikation aller beteiligten Projektpartner wird transparent und schlagkräftig. Aufgrund der Verwendung eines digitalen Qualitätsmanagementsystems lässt sich die Kommunikation der beteiligten Kollegen schneller und einfacher herstellen. Dadurch werden Innovationen, Verbesserungen oder markante Fehler schneller diskutiert und infolgedessen auch schneller realisiert. Ihr Unternehmen agiert dadurch deutlich flexibler.

Datenqualität - innobit ag

Genauigkeit der Datenqualität

Durch das systematische Erfassen von Qualitätsprozessen in Datenbanken werden diese dank digitalem Qualitätsmanagement vergleichbar. Dadurch entsteht ein wertvoller Wissensschatz, der durch die Analyse und Evaluation ausgewertet werden kann. Zum einen entstehen dadurch Lösungsansätze für die beständige Steigerung der Qualität. Zum anderen macht der Einsatz von Big Data die Qualitätsprozesse in den einzelnen Arbeitsschritten oder Abteilungen erst messbar. Auch dies trägt zur Entscheidungsfindung bei, ob und wie Prozesse gestaltet werden müssen, um die hohen Qualitätsziele zu erreichen und einzuhalten. Bei der Auswertung einer besonders umfassenden Datenmenge kann der Einsatz von Künstlicher Intelligenz eine sinnvolle Unterstützung sein.

Integration - innobit ag

Integration von Kunden und Geschäftspartnern

Durch den Einsatz einer digitalen QM-Lösung erhalten Unternehmen die Chance, Kunden und externe Dienstleister oder Geschäftspartner in den Qualitätsprozess unmittelbar mit einzubeziehen. Durch das unmittelbare Feedback können Prozesse
sukzessiv optimiert werden. Sie erhalten wertvolle Rückmeldungen und Sichtweisen, an die Sie möglicherweise bisher gar nicht gedacht haben. Dies stärkt nicht nur die Bindung Ihrer Kunden und Geschäftspartner zu Ihren Produkten und Dienstleistungen, sondern wertschätzt die Expertise wirklich aller beteiligten Partner am Produktzyklus. Sie haben dadurch Ihr Ohr unmittelbar am Markt und können somit auch Trends schneller identifizieren und auf diese lösungsorientiert
reagieren.

Digitales Qualitätsmanagement - innobit ag

Bringen Sie Ordnung in Ihr Qualitätsmanagement.

Digitales Qualitätsmanagement - innobit ag

Die QM⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠-⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Akte für mehr Ordnung?

Mit einer digitalen QM-Akte bringen Sie Ordnung in Ihr Qualitätsmanagement und behalten somit zu jeder Zeit den Durchblick. Zudem können Sie Anhand der ISO 9000 und ISO 9001- Prozesse definieren, die den Workflow Ihres Unternehmens effizient und nachhaltig gestalten. Eine Möglichkeit zur Führung einer digitalen QM Akte ist das Qualitätsmanagement in Microsoft 365. Mit M365 können Sie alle Prozesse und Schritte übersichtlich darstellen und somit die einzelnen beteiligten Personen und Abteilungen intelligent miteinander vernetzen. Alle Prozesse lassen sich übersichtlich zusammenfassend und detailliert beschreiben. Nebenprozesse können im Handumdrehen zugeordnet werden. Die jeweils verantwortliche Person für den einzelnen Prozess wird klar benannt und ist für alle Kollegen sichtbar. So weiß jeder Prozessbeteiligte, wer gerade die Verantwortung für einen Prozessschritt trägt und bis wann dieser erfüllt bzw. abgeschlossen wird. Risiken können somit schneller erkannt und abgestellt werden. Aber auch Ideen zur Steigerung der Qualität und neue Lösungsansätze lassen sich von den Stakeholdern untereinander agil diskutieren. Dank eines cleveren Rechtemanagements ist auch die Integration externer Partner und sogar die Einbindung von Kundenfeedback jederzeit möglich. Mit Wiedervorlagen und Remindern entgeht den Mitarbeitern keine Zuständigkeit. Jeder Prozess ist jederzeit darstellbar und kann in einer Statistik verglichen und ausgewertet werden.

Die Vorteile unserer QM⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠-⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Lösung im Überblick

Häckchen - innobit ag

Zentrale Ablage und mehr Transparenz für kollaboratives Arbeiten.

Häckchen - innobit ag

Klare Verantwortungen und eine einheitliche Datenbasis.

Häckchen - innobit ag

Einfaches und unkompliziertes Bilden einer SOP (Standard Operating Procedure).

Häckchen - innobit ag

Ständige Auditierbarkeit und eine einfache Benutzeroberfläche, die keinen Schulungsaufwand erfordert.

Häckchen - innobit ag

Optimierung des gesamten Lebenszyklus Ihrer QM-Dokumente.

Häckchen - innobit ag

Skalierbarer Funktionsumfang der Softwarelösung.

Success⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠-⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Story: Einführung eines Digitalen QMS bei der SIGVARIS GROUP

Die Lösung basiert auf Microsoft SharePoint und orientiert sich an der zentralen IT Strategie von SIGVARIS.

innobit QMS365 ist eine Standardlösung für cloudbasiertes Qualitätsmanagement, das sich nahtlos in eine bestehende Microsoft 365 Umgebung integrieren lässt. Die QMS Lösung basiert auf SharePoint und Power Automate, und wird erweitert um das Dokumentenmanagement-Framework von d.velop.

Unsere Standardlösungen

Wir bieten Ihnen unterschiedliche Standardlösungen an. Diese werden von zahlreichen bekannten Unternehmen eingesetzt und decken unterschiedlichste Einsatzbereiche ab.

WALK

  • innobit is providing a “pick and choose” QMS Feature list (1 File Plan ISO or Processes or Products, List of standard Workflows)
  • Workshop Scoping and Tech prerequisites
  • Installation & Configuration
  • Review & Training, Go Live

run

RUN

  • Extend your QMS with 2 new File Plan (ISO, Products, or?)
  • Advanced Quick-Search & Modern Search (Verticals & refiners)
  • Process Visualization (Visio or Image Maps or Power Apps)
  • Extended Support and Training

fly

FLY

  • Your Custom Requirements (Custom Workflows, Visualizations, Metadata, Document creation with Integrated Placeholders, …)
  • Document Migration

Ich interessiere mich für folgende Standardlösung
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Ihr Ansprechpartner

Hanspeter Lorenz - innobit ag
Falls Sie Fragen haben oder individuelle Wünsche, sprechen Sie mich gerne an.

Melden Sie sich direkt bei Hanspeter Lorenz, Sales & Account Management

Hanspeter Lorenz
hanspeter.lorenz@innobit.ch
+41 61 695 98 22

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!