Effizienter Arbeiten dank eines digitalen Qualitätsmanagements in der Cloud
Die Basis für ein aktives Qualitätsmanagement bildet die DIN-Norm ISO 9001. Diese beschreibt die Mindestanforderungen für ein Produkt oder eine Dienstleistung, damit die Qualität gewährleistet ist. Gerade auch mit dem Blick auf die Einhaltung rechtlicher Bestimmungen oder behördlicher Anordnungen ist die ISO 9001 ein wichtiger Leitfaden zur Definition des hauseigenen Qualitätsmanagements. Die ISO 9001 basiert auf vier Grundprinzipien, ohne die ein funktionierendes Qualitätsmanagement nicht auskommen kann.
1. Orientierung am Kontext der Organisation
2. Prozessorientierung
3. Fortlaufende Verbesserung
4. Risikomanagements
Dabei geht es vor allem um die klare Formulierung der zu erfüllenden Aufgaben und der Festlegung von Verantwortlichkeiten und Schnittstellen. Erforderliche Mittel müssen bereitgestellt werden und sämtliche Prozesse überwacht und auf ihren Erfolg bezüglich der Zielerreichung überprüft und bewertet werden. Zudem muss permanent die Erkennung von Risiken aber auch Chancen gegeben sein. Die ISO 9001 basiert auf den Grundsätzen des Qualitätsmanagements, die in der ISO 9000 beschrieben werden.
1. Kundenorientierung
2. Führung
3. Einbeziehung von Personen
4. Prozessorientierter Ansatz
5. Verbesserung
6. Faktengestütze Entscheidungsfindung
7. Beziehungsmanagement
Warum ist ein digitales QMS für Ihr Unternehmen wichtig?
Gerne stehen wir Ihnen jederzeit bei Fragen zum Thema digitales Qualitätsmanagement zur Verfügung.
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Welche Vorteile erhält ein Unternehmen, das auf eine QMS-Lösung setzt?
Der Einsatz einer digitalen QM-Lösung bietet Unternehmen entscheidende Vorteile. Dazu gehört eine ganze Reihe von Pluspunkten, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:Vernetzung
Die Kommunikation aller beteiligten Projektpartner wird transparent und schlagkräftig. Aufgrund der Verwendung eines digitalen Qualitätsmanagementsystems lässt sich die Kommunikation der beteiligten Kollegen schneller und einfacher herstellen. Dadurch werden Innovationen, Verbesserungen oder markante Fehler schneller diskutiert und infolgedessen auch schneller realisiert. Ihr Unternehmen agiert dadurch deutlich flexibler.
Genauigkeit der Datenqualität
Durch das systematische Erfassen von Qualitätsprozessen in Datenbanken werden diese dank digitalem Qualitätsmanagement vergleichbar. Dadurch entsteht ein wertvoller Wissensschatz, der durch die Analyse und Evaluation ausgewertet werden kann. Zum einen entstehen dadurch Lösungsansätze für die beständige Steigerung der Qualität. Zum anderen macht der Einsatz von Big Data die Qualitätsprozesse in den einzelnen Arbeitsschritten oder Abteilungen erst messbar. Auch dies trägt zur Entscheidungsfindung bei, ob und wie Prozesse gestaltet werden müssen, um die hohen Qualitätsziele zu erreichen und einzuhalten. Bei der Auswertung einer besonders umfassenden Datenmenge kann der Einsatz von Künstlicher Intelligenz eine sinnvolle Unterstützung sein.
Integration von Kunden und Geschäftspartnern
Durch den Einsatz einer digitalen QM-Lösung erhalten Unternehmen die Chance, Kunden und externe Dienstleister oder Geschäftspartner in den Qualitätsprozess unmittelbar mit einzubeziehen. Durch das unmittelbare Feedback können Prozesse
sukzessiv optimiert werden. Sie erhalten wertvolle Rückmeldungen und Sichtweisen, an die Sie möglicherweise bisher gar nicht gedacht haben. Dies stärkt nicht nur die Bindung Ihrer Kunden und Geschäftspartner zu Ihren Produkten und Dienstleistungen, sondern wertschätzt die Expertise wirklich aller beteiligten Partner am Produktzyklus. Sie haben dadurch Ihr Ohr unmittelbar am Markt und können somit auch Trends schneller identifizieren und auf diese lösungsorientiert
reagieren.
Bringen Sie Ordnung in Ihr Qualitätsmanagement.
Die QM-Akte für mehr Ordnung?
Mit einer digitalen QM-Akte bringen Sie Ordnung in Ihr Qualitätsmanagement und behalten somit zu jeder Zeit den Durchblick. Zudem können Sie Anhand der ISO 9000 und ISO 9001- Prozesse definieren, die den Workflow Ihres Unternehmens effizient und nachhaltig gestalten. Eine Möglichkeit zur Führung einer digitalen QM Akte ist das Qualitätsmanagement in Microsoft 365. Mit M365 können Sie alle Prozesse und Schritte übersichtlich darstellen und somit die einzelnen beteiligten Personen und Abteilungen intelligent miteinander vernetzen. Alle Prozesse lassen sich übersichtlich zusammenfassend und detailliert beschreiben. Nebenprozesse können im Handumdrehen zugeordnet werden. Die jeweils verantwortliche Person für den einzelnen Prozess wird klar benannt und ist für alle Kollegen sichtbar. So weiß jeder Prozessbeteiligte, wer gerade die Verantwortung für einen Prozessschritt trägt und bis wann dieser erfüllt bzw. abgeschlossen wird. Risiken können somit schneller erkannt und abgestellt werden. Aber auch Ideen zur Steigerung der Qualität und neue Lösungsansätze lassen sich von den Stakeholdern untereinander agil diskutieren. Dank eines cleveren Rechtemanagements ist auch die Integration externer Partner und sogar die Einbindung von Kundenfeedback jederzeit möglich. Mit Wiedervorlagen und Remindern entgeht den Mitarbeitern keine Zuständigkeit. Jeder Prozess ist jederzeit darstellbar und kann in einer Statistik verglichen und ausgewertet werden.
Die Vorteile unserer QM-Lösung im Überblick
Zentrale Ablage und mehr Transparenz für kollaboratives Arbeiten.
Klare Verantwortungen und eine einheitliche Datenbasis.
Einfaches und unkompliziertes Bilden einer SOP (Standard Operating Procedure).
Ständige Auditierbarkeit und eine einfache Benutzeroberfläche, die keinen Schulungsaufwand erfordert.
Optimierung des gesamten Lebenszyklus Ihrer QM-Dokumente.
Skalierbarer Funktionsumfang der Softwarelösung.
Unsere Standardlösungen
Wir bieten Ihnen unterschiedliche Standardlösungen an. Diese werden von zahlreichen bekannten Unternehmen eingesetzt und decken unterschiedlichste Einsatzbereiche ab.WALK
- innobit is providing a “pick and choose” QMS Feature list (1 File Plan ISO or Processes or Products, List of standard Workflows)
- Workshop Scoping and Tech prerequisites
- Installation & Configuration
- Review & Training, Go Live
RUN
- Extend your QMS with 2 new File Plan (ISO, Products, or?)
- Advanced Quick-Search & Modern Search (Verticals & refiners)
- Process Visualization (Visio or Image Maps or Power Apps)
- Extended Support and Training
FLY
- Your Custom Requirements (Custom Workflows, Visualizations, Metadata, Document creation with Integrated Placeholders, …)
- Document Migration
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Ihr Ansprechpartner
Melden Sie sich direkt bei Hanspeter Lorenz, Sales & Account Management
+41 61 695 98 22
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!