Wie digitalisiere ich mein Unternehmen? Wir beraten Sie unverbindlich. kontakt@innobit.ch

Der Kunde

LAUX LAWYERS AG ist eine Anwaltskanzlei für IT-Recht in Zürich und Basel, die auf komplexe Fragestellungen rund um das Thema Digitalisierung spezialisiert ist. Damit Klienten die Chancen, welche die Digitalisierung mit sich bringt, maximal für sich nutzen können, geht die Rechtsberatung der Anwälte weit über rein juristische Fachkenntnis hinaus. Ihre Spezialisierung: juristische Expertise, gekoppelt mit technik- und branchenspezifischem Know-how.

LAUX LAWYERS AG unterstützt Unternehmen mit einem digitalen Herzschlag bei der Planung, Beschaffung und Umsetzung von IT-Projekten, berät bei komplexen Fragestellungen mit Bezug zum Datenschutzrecht und vertritt seine Klienten bei Konfliktsituationen vor Gericht. Gemeinsames Ziel sind immer effiziente Lösungen, die langfristig funktionieren.

LauxLawyers AG - Logo

Das Projekt

Um die Sicherheit ihrer (Klienten-)Daten zu verbessern und die Bedürfnisse der Klienten nachhaltig bedienen zu können hat die LAUX LAWYERS AG Microsoft 365 (M365) eingeführt. Mit erweiterten Sicherheitsapplikationen und nach intensiven Team-Workshops kann die Anwaltskanzlei das Potenzial der Microsoft Cloud voll nutzen. Spezialisiert auf IT-Recht sind LAUX LAWYERS Vorreiter, wenn es darum geht, als Unternehmen mit hochsensiblen Daten Clouddienste zu nutzen – und das sicher und compliant! Dieses Projekt wurde in Kooperation mit unserem Partner baseVISION realisiert.

Die Ausgangslage war eine einfache Serverinfrastruktur die nicht mehr den Ansprüchen der Agentur genügte. Der Mail-Server wurde extern gehostet und man brauchte eine VPN-Verbindung für den Datenzugriff. Zudem waren die Funktionen für die Zusammenarbeit sehr eingeschränkt und begrenzt. Die gemeinsame Lösung war ein vollumfänglicher Digital Workplace und der Transfer aller Daten in die Microsoft Cloud.

Den Schwerpunkt der Lösung bilden die folgenden Bereiche

  • Einführung einer einfachen und sicheren Cloud Lösung
  • Einrichtung einer Zusammenarbeitsplattform für einen virtuellen Informationsaustausch, auch mit Klienten
  • Transparenz gegenüber den Klienten
  • Transformation zu einem modernen, mobilen Arbeitsplatz

Folgende Technologien kamen zum Einsatz:

  • Azure Infrastructure
  • Microsoft 365 Suite (inkl. Microsoft Teams)
  • Security Solutions deployed by baseVISION
Das Projekt - LauxLawyers - innobit ag

Wir haben die Funktionsweise der Cloud-Lösung von Microsoft im Lichte der geltenden Gesetzen und Standards geprüft und dabei festgestellt, dass das Lösungsdesign es uns ermöglicht, gleichzeitig den Schutz unserer eigenen Daten wie auch der Klientendaten zu stärken und gleichzeitig die Vorteile einer Cloudlösung zu nutzen.

Christian Laux
Senior Advisor und Gründer, Laux Lawyers AG

Beratungsgespräch anfordern

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Einwilligung*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Modern Workplace in der Cloud

So bleiben sensible Daten sicher und compliant gespeichert. Mehr Infos zum Projekt.

Die Microsoft-365-Lösung hat das Umfeld der LAUX LAWYERS AG auf ein neues Niveau gehoben. Altmodische Filesharing-Lösungen wurden ersetzt und neue, hochinteraktive und inspirierende Tools helfen der Kanzlei fortan, sich mit ihren Klienten nahtlos, flexibel und auf Basis von neuesten Sicherheitsstandards auszutauschen.

Dass die LAUX LAWYERS AG in der Lage war, durch die Migration auch als Anwenderin mehr über die Microsoft Cloud zu erfahren, bringt weitere Vorteile für ihre Beratungsleistungen.

Die Anforderungen im Bereich der sicheren internen und externen Zusammenarbeit wurden zu Beginn erfasst und die relevanten Parameter und Prozesse definiert. Das Self-Service-Portal, das die automatisierte Bereitstellung neuer Microsoft Teams auf der Grundlage von Vorlagen ermöglicht, vereinfacht nicht nur die Arbeit und macht die Zusammenarbeit effizient, sondern sorgt auch für Konsistenz in den Sicherheitseinstellungen und während des ganzen Lifecycles der Zusammenarbeit.

Patrick Spieler
Digital Innovation Lead, innobit ag

Partnerschaftliches Projekt

Dieses spannende Projekt wurde in einer Kooperation zwischen LAUX LAWYERS AG, baseVision, Alphatrust und innobit realisiert, wobei jeder Partner seine Stärken eingebracht hat: LAUX LAWYERS AG konnte dank einer umfassenden internen Risiko- und Grundlagenanalyse der rechtlichen und regulatorischen Vorgaben aktiv, rasch und präzis Entscheidungen fällen und damit zur erfolgreichen Umsetzung des Vorhabens beigetragen, baseVision hat die Konzipierung und Umsetzung der Azure Security und der Device Management & Device Sicherheit realisiert und innobit die sichere Kollaboration auf Basis der neuesten Möglichkeiten umgesetzt.

Microsoft 365 bietet wertvolle Kontrollmöglichkeiten über den gesamten Lebenszyklus unserer Daten, wodurch wir die Sicherheit erheblich steigern und gleichzeitig das grosse Potenzial der Cloud-basierten Zusammenarbeit nutzen können.

Marc Feldmann
Projektleiter, Laux Lawyers AG

Ein Tag im Leben von Anwältin Anna - Microsoft Teams

Wir zeigen einen Leitfaden für einen Tag im Leben einer Anwältin, um einige gängige Nutzungsszenarien für verschiedene Rollen zu veranschaulichen. Diese Leitfäden führen Sie durch einen Tagesablauf, in dem Sie innovative und einzigartige Möglichkeiten kennenlernen, wie Sie Teams nutzen können, um die Arbeit während des Tages zu erledigen.

Die im Projekt genutzten Technologien.

Beratungsgespräch anfordern

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Einwilligung*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.