Der Kunde

Weltweit bedient SCHNEEBERGER® renommierte Erstausrüster (OEM) verschiedenster Branchen von der Werkzeugmaschinen- über die Solar-, die Halbleiter- und die Elektroindustrie, die Medizintechnik und weitere. Zum Produkt- und Fertigungsspektrum zählen Linearführungen und Profilschienenführungen ebenso wie Messsysteme, Zahnstangen, Lineartische, Positioniersysteme und Mineralguss. Seit Oktober 2017 ist A.MANNESMANN Teil der SCHNEEBERGER Gruppe. A.MANNESMANN ist führender Anbieter auf dem Gebiet der Produktion von Kugelgewindetrieben, Teleskopaktoren und Bohrspindeln.

Schneeberger - Logo - innobit ag

Das Projekt

Wir durften bei Schneeberger AG Lineartechnik LMS365 integrieren. Durch den Einsatz von LMS365 konnten wir das System in sehr kurzer Zeit bereitstellen. LMS365, innerhalb der Microsoft 365-Umgebung von Schneeberger, ermöglicht die direkte Integration der Exchange-Ressourcen (Meetingräume). Die persönliche Einführung des Systems für die Kursleiter, führte rasch zu einer positiven Lernkurve und einer schnellen Verbreitung innerhalb von Schneeberger AG Lineartechnik. Durch das vermehrte Arbeiten im Homeoffice wurde die Wichtigkeit von LMS365 gefördert, und es sind innert kurzer Zeit viele neue Kurse für die Weiterbildung der Mitarbeitenden entstanden.

Das Projekt - Schneeberger - innobit ag

Der Vorteil liegt in der On-Demand-Lösung. Jeder Mitarbeitende kann sich jederzeit nützliche Tipps und Tricks anschauen oder sich durch gezielte Schulungen weiterbilden.

Monica Camuglia
Projektleiterin

Beratungsgespräch anfordern

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

LMS365 - Die E⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠-⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Learning Platform

«Das vermehrte Arbeiten im Homeoffice fördert die Wichtigkeit von LMS365.»

LMS365 ist ein cloud-basiertes Lernmanagementsystem, welches sich nahtlos in Microsoft Teams integriert. Mit LMS365 verbreiten Sie Wissen in Form von E-Learnings, Webinaren oder offline Schulungen effizient an Ihre Mitarbeiter, Kunden und Partner. In der Administration von LMS365 erstellen Sie Kurse inkl. Content (Media, Quiz, etc.) und laden dazu ein. Die Teilnehmer besuchen selbstständig – unabhängig von Ort, Zeit und Gerät – die Kurse. Um stets den aktuellen Status der Fortschritte zu kennen, rufen Sie als Administrator den entsprechenden Report auf und verschaffen sich einen Überblick.

> Mehr Infos zu LMS365

Interview mit Frau Monica Camuglia, Projektleiterin bei Schneeberger

Monica Camuglia

„Wir hatten eine Vision. Wir wollten ein eigenes, virtuelles, Schulhaus realisieren. In dieser Smart Academy wollen wir Wissen an die Mitarbeitenden weitergegeben. Wir stellen unseren Mitarbeitenden ein komplettes Kompetenzangebot zur Verfügung. Unsere Voraussetzungen waren klar: kompatibel mit Microsoft, nahtlose Integration auf SharePoint und kostengünstig.“

Monica Camuglia

„Wir hatten im Vorfeld einige Unternehmen angeschaut. Da hat aber nichts gepasst. In der zweiten Runde sind wir dann auf die innobit, im Zusammenhang mit LMS365, aufmerksam geworden. Die Chemie mit den Verantwortlichen stimmte von Beginn weg.“

Monica Camuglia

„In unserem Unternehmen arbeiten 330 Mitarbeitende. Wir suchten eine möglichst unkomplizierte und pragmatische Lösung und wollten keinen Rolls-Royce. Die Lösung ist nahtlos integriert in Microsoft 365 und besticht genau durch diese Einfachheit. Unser Wunsch wurde von den Projektleitern gut interpretiert dies hat uns die Akzeptanz bei unseren Mitarbeitenden gesichert. Der Vorteil liegt in der «On-Demand-Lösung». Jeder Mitarbeitende kann sich jederzeit nützliche Tipps und Tricks anschauen oder sich durch gezielte Schulungen weiterbilden. Einen weiteren Benefit sehen wir im Bereich Onboarding. Die neuen Teammitglieder lernen zuerst online und sind dadurch ortsunabhängig und sparen Zeit.“

Monica Camuglia

„Es gab zwei, drei Hürden zu meistern. Dank der professionellen Arbeit der Projektleiter konnten wir die Probleme beheben und
nebenher immer am Projekt weiterarbeiten. So haben wir keine wertvolle Zeit verloren.“

Monica Camuglia

„Wir haben das ganze Team als sehr kompetent empfunden. Es war ein «Miteinander». Ich wurde als Kundin ernstgenommen und ich
fühlte mich gut aufgehoben. Die Art und Weise, wie die Projektleiter aufgetreten sind, war sehr angenehm. Das Team hörte mir zu und es war eine Kommunikation auf Augenhöhe. Kurz: Ein tolles und gelungenes Projekt mit dem richtigen Partner.“

Kontakt

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Karte - innobit ag