Live-Webinar „Alles über LMS365 Customer Care Pakete und Add-On Solutions“ am 23. April um 11 Uhr

Der Kunde

Die Bell Food Group AG, mit dem Sitz in Basel wurde 1969 gegründet. Als Schweizer Marktführer im Bereich der Verarbeitung von Fleisch und Convenience Food beschäftigt die Bell Food Group AG an 64 Standorten in 15 europäischen Ländern ca. 12.000 Mitarbeitende. Seit 2022 ist die Gruppe aufgeteilt in die Geschäftsbereiche Bell Schweiz, Bell International, Eisberg, Hilcona, Hügli sowie die Bereiche Finanzen/Services.

Bell Food Group - innobit ag

Das Projekt

Die Firma Bell Food Group hat uns beauftragt, ihre, in SharePoint automatisierten Prozesse zu analysieren, zu standardisieren und systemübergreifend zu optimieren. Neben der Optimierung der vorhandenen Prozesse sollen auch neue Prozesse in SharePoint 2013 mit Nintex Workflow & Forms neu umgesetzt und automatisiert werden. Die Lizenzierung der Nintex Produkte wurde durch Bell abgedeckt. Bereits im Vorfeld wurden durch die Bell Food Group einige Anforderungen definiert, die anschliessend gemeinsam mit dem Kunden besprochen wurden.

Projekt - Bell Food Group - innobit ag

Die Zusammenarbeit mit der Firma Bell Food Group in unterschiedlichen Projekten mit verschiedenen Personen, macht den Job interessant und sympathisch. Wir geniessen viel Vertrauen für Ideen und Vorschläge.

Daniel Griener
Senior Consultant, innobit ag

Umgesetzte Anwendungsfälle und Lösungen

Innerhalb der vorhandenen SharePoint Umgebung der Bell Food Group sind in den letzten Jahren einige Prozesse implementiert worden, welche die verschiedensten Anwendungsfälle abdecken. Zusätzlich wurden neue Anforderungen in neuen oder bestehenden Workflows umgesetzt. Einige der Anwendungsfälle oder Lösungen sind im Folgenden aufgeführt:

    • Rechnungsstellung mittels Vorlagen:
      Mitarbeiter können Rechnung einreichen oder Gutschriften erfassen. Über einen Genehmigungsprozess werden diese Rechnungen auf Plausibilität hin überprüft. Das Rechnungswesen kann aus diesen manuell eingereichten Rechnungen automatisch, digitale gebündelte Rechnungen erstellen und mit den Belegen ablegen sowie ausducken. Weitere Anforderung, die in dieser Lösung umgesetzt wurden, sind:

      • Kontierung mittels vordefinierter Geschäftsfälle
      • Automatische Berechnung von Totalen und Mehrwertsteuern
      • Automatische Übersetzung / Faktura-Erstellung in mehreren Sprachen

 

    • Beschaffung:
      Unterstützung bei der Bell Food Group internen Beschaffung durch den Aufbau von Beschaffungsanträgen (verschiedene SharePoint Listen mit eigenen Nintex Forms) sowie der Automatisierung des Prozesses und Einbindung des Einkaufs zur Prüfung der Anträge.

 

    • Verwaltung von Pendenzen:
      Diese Lösung ermöglicht es den Mitarbeitern ihre Pendenzen zu verwalten. Mithilfe von Workflows können die zuständigen Mitarbeiter und Supporter die gewünschten Fristen zur Fertigstellung einhalten. Dabei werden verschiedene E-Mails versendet und Prozessschritte automatisiert verarbeitet (beispielsweise eine neue Frist beantragt oder bewilligt).

 

  • Weitere Anwendungsfälle:
    • Erinnerungsfunktion für die Veröffentlichung von Qualitäts- und Produktdokumente vor der Einführung.
    • Erfassung von Nutzerdaten: Personendaten wie Telefon, E-Mail-Adresse können über ein benutzerfreundliches Formular aufgenommen und verwaltet werden
    • Bearbeitung, Auswahl und Übernahme von relevanten Kundendaten (SAP-Stammdaten)

Sie haben Fragen zu Digitaler Prozessoptimierung innerhalb von SharePoint?

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Karte - innobit ag