Wie digitalisiere ich mein Unternehmen? Wir beraten Sie unverbindlich. kontakt@innobit.ch

Burckhardt Compression

Burckhardt Compression mit Sitz in Winterthur ist ein international tätiger Hersteller von Kolbenkompressorsystemen und Serviceanbieter. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 2’500 Mitarbeitende und verfügt über eigene Tochtergesellschaften in 21 Ländern und Vertretungen in über 80 Ländern.

Burckhardt Compression - innobit ag

Nutzung von Microsoft 365 für den Weg in die Cloud

Das bestehende Intranet, basierend auf SharePoint 2010 on prem, musste abgelöst werden. Die Bedürfnisse und Anforderungen von Burckhardt Compression gingen ganz klar in Richtung Microsoft Cloud auf Basis der verfügbaren Boardmitteln. Das Unternehmen arbeitete bereits im Vorfeld mit Microsoft 365 und wollte diese Services auch in der neuen Lösung wieder berücksichtigen.

Die moderne Art der Kommunikation macht die Mitarbeitenden zufriedener

Burckhardt Compression beschäftigt rund 2500 Mitarbeitende auf verschiedenen Kontinenten. Mit der neuen Intranet-Lösung hat Burckhardt Compression den Vorteil, dass viele Bereiche in der Kommunikation besser funktionieren. Die verschiedenen Länder beteiligen sich mehr am gesamten Austausch und rücken durch neue Intranet-Plattform näher zusammen. Teilnehmer können sich im Unternehmen mit den verschiedensten Anliegen präsentieren. Diese moderne Art der Kommunikation macht die Mitarbeitenden zufriedener.

Aufgaben und Workflow

In 5 Online-Workshops, die jeweils einen halben Tag dauerten, wurde in einer Arbeitsgruppe aus Businessvertretern die Idee für die zukünftige Ausgestaltung des Intranets, der Navigation, Prozesse, Personalisierung und die Templates durch innobit moderiert und gemeinsam erarbeitet. Die innobit lieferte aufgrund der Ergebnisse die relevanten technischen Inputs für die Umsetzung, die anschliessend durch Burckhardt Compression selbstständig durchgeführt wurde. Selbstverständlich konnte der Kunde bei Problemen oder Fragen immer auf das Fachwissen der innobit zurückgreifen. Dieser Workflow wurde vom Kunden positiv bewertet.

Impressionen des Intranets bei Burckhardt Compression

Elena Asanin-Senn - innobit ag

«Bei der innobit schätze ich vor allem die Tonalität. Die Consultants haben mit uns auf Augenhöhe kommuniziert und wir haben ihre Sprache verstanden. Unsere Bedürfnisse wurden sehr gut interpretiert. Ich stelle mir auch nach Projektabschluss die Frage: Mit wem würde ich wieder zusammenarbeiten. Die innobit ag ist definitiv mein Top-Kandidat dafür.»

Elena Asanin-Senn
Internal Communications Manager, Burckhardt Compression

Benefits durch das abgeschlossene Projekt

  • Verbesserte interne Kommunikation
  • Burckhardt Compression wird als moderner und attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen
  • Zufriedene Mitarbeiter die gerne das neue Intranet nutzen

Die Projektdauer hat ca. 5 Monate in Anspruch genommen.

Ihr Ansprechpartner