Wie digitalisiere ich mein Unternehmen? Wir beraten Sie unverbindlich. kontakt@innobit.ch

Der Kunde

Green is der Schweizer Rechenzentrumsanbieter. Als Internet Service Provider, als Anbieter des Digitalfernehens und der Telefonie gehört Green zu den erfahrenen und routinierten Wettbwerbsteilnehmern. Green ist spezialisiert auf Datacenter und deren Vernetzung. Dies für mittlere und grosse Unternehmen in der Schweiz, in Europa und weltweit.

green.ch - logo

Das Projekt

Green hatte Ende 2020 alle PC-Arbeitsplätze modernisiert. Jeder Mitarbeitende hat eine neue Infrastruktur erhalten PC und Laptop. Das Ziel war es, die Kommunikation zu modernisieren, die Kollaboration zu verbessern und die Effizienz zu steigern. Weiter hat Green, für die digitale Kommunikation, Microsoft Teams eingeführt. Ausserdem hat die innobit ag ihr Know-how bei der Einführung einer automatisierten Governance und einem Life Cycle Management eingebracht.

Das Projekt - green - innobit ag

"Wir wollten unsere Kommunikation modernisieren und die Kollaboration verbessern. Die innobit ag hat unsere Bedüfnisse verstanden und eine erprobte Lösung angeboten".

Mike Grütter
CTO bei green

Kontakt

E-Mail-Adresse
michael.weiss@innobit.ch

Telefon
+41616959800

Beratungsgespräch anfordern

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Einwilligung*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Interview mit Mike Grütter - CTO bei green

Mike Grütter

Wir waren im Januar 2020 bereits dabei eine Governance zu erarbeiten und planten die Digitalisierung und den Einsatz von Microsoft TEAMS. Die Konzeption der Governance haben wir seinerzeit mit einer anderen Firma realisiert. Anschliessend ging es dann um die Umsetzung. Das Unternehmen hat uns vorgeschlagen, die Umsetzung mit eigens entwickelten Produkten zu realisieren. Dies entsprach nicht unseren Philosophie und unseren definierten Architekturprinzipien. Wir haben uns dann nach Alternativanbieter umgesehen. Ich kontaktierte Michael Weiss von der innobit ag, weil mir bekannt war, dass innobit im Bereich Sharepoint und Collaboration stark im Markt vertreten ist. Herr Weiss hat mich dann gut und kompetent beraten. Das Projektteam unterbreitete uns im Anschluss einen Vorschlag, dass einen grossen Teil von unseren Anforderungen abgedeckt hat.

Mike Grütter

Das Ziel des Projektes war, dass wir TEAMS standardisiert nutzen können, dass wir die Kontrolle haben wie die Teams angelegt werden und dass wir den Lifecycle im Griff haben.

Mike Grütter

Aufgrund der Covid-19 Situation haben wir viele Bereiche früher als geplant modernisiert und digitalisiert. Das Projektteam der innobit ag hatte eine sehr pragmatische Vorgehensweise und konnten uns mit guten Tipps und Verbesserungsvorschlägen unterstützen. Das Team ist jederzeit auf unsere Wünsche eingegangen. Eine weitere Unterstützung wurde uns durch die Workshops und die Schulung der Mitarbeiter geboten so dass das Onboarding optimal über die Bühne ging.

Mike Grütter

Die grösste Herausforderung war, dass wir als Unternehmen bis zu diesem Zeitpunkt sehr klassisch gearbeitet haben. Wir hatten noch keine moderne Collaboration-Lösung im Einsatz. Das Onboarding des Teams war die grösste Herausforderung. Im gleichen Zug haben wir die gesamten Arbeitsgeräte im Betrieb ersetzt. Das ganze Team musste viele Arbeitsschritte neu erlernen. Aber auch hier hat uns die innobit sehr geholfen mit Workshops um das Onboarding effizient und reibungslos zu gestalten.

Kurz: die innobit ag hat uns fachmännisch und kompetent in die moderne, digitale, Arbeitswelt begleitet.

Diese Kompetenzbereiche konnte innobit im Projekt einbringen:

Integration & Development

Integration & Development

Wir haben das Produkt „Provisionpoint“ implementiert und konfiguriert.

Change & Adoption

Change & Adoption

Wir haben die Trainings und den Support für Power User organisiert und durchgeführt

Kontakt

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Ziehe Dateien hier her oder
Max. Dateigröße: 16 MB.
    Einwilligung*
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.