Der Kunde

Sigvaris ist der weltweit führende Anbieter von Lösungen in medizinischer Kompression. Die SIGVARIS GROUP blickt auf eine 156-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Das Unternehmen arbeitet an 12 Standorten und hat den Hauptsitz in Winterthur.

Das Hauptangebot des Unternehmens sind die Bereiche:

  • Sigvaris Medical
  • Sigvaris Well Beeing
  • Sigvaris Spor
sigvaris-logo - innobit ag

Das Projekt

Wir durften bei der Sigvaris Group LMS365 integrieren. Bei Sigvaris trafen wir eine Umgebung an, in der sich LMS365 perfekt integrieren lässt. Microsoft 365 war bereits ausgerollt und SharePoint wird von den Usern verwendet. Darauf bauten wir die ersten Kurs-Kataloge mit LMS365 für die Sales Vertreter und die IT Security Themen auf. Durch die gute Skalierung konnten relativ bald weitere Länder und Anwendungsfälle analysiert und integriert werden. So konnten unter anderem die Voraussetzungen geschaffen werden um mehrere tausend Kunden als externe Benutzer via External 365 (External User Management) einfach zu integrieren.

Das Projekt - Sigvaris - innobit ag

Unsere Mitarbeitenden können von überall her auf das Angebot zugreifen. Wir können jetzt weltweit alle unsere Mitarbeitenden und Marktpartner an jedem Standort schulen.

Marcel Brunner
Head of Generic Applications und Corporate IT

Beratungsgespräch anfordern

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Interview mit Marcel Brunner - Head of Generic Applications und Corporate IT

Marcel Brunner

Wir haben Im Jahr 2017 weltweit auf Office 365 umgestellt. 2018 ist das Bedürfnis für vermehrtes E-Learning entstanden. So begannen wir mit der Evaluation, mit einem Anforderungsprofil, um zu sehen welche Möglichkeiten wir haben. Anschliessend sind wir auf LMS365 aufmerksam geworden. Wir wollten eine schweizweite Salesforce ausbilden und interne Schulungen anbieten, um das Know-how und die Motivation der Mitarbeiter zu steigern.

Mit LMS365 sprechen wir mehrere Zielgruppen an. Einerseits unsere Verkäufer und Berater um Aussendienst, andererseits sind es Apotheken und Ärzte, die unsere Produkte direkt an den Kunden verkaufen. Beide Zielgruppen profitieren von dem E-Learning Angebot. Ein weiteres wichtiges Thema, welches wir mit einer E-Learning- Plattform sensibilisieren wollten, ist die IT-Sicherheit. Unsere Mit- arbeitenden sollten sich regelmässig zu wichtigen Security-Themen, wie Fishing-Mails etc. informieren können. Die ganze Plattform sollte zudem professionell aussehen und optisch ansprechend sein. Für Sigvaris war es wichtig, dass sich unser zukünftiger Partner un- eingeschränkt mit LMS365 auskennt.

Marcel Brunner

Für Sigvaris war es wichtig, dass sich unser zukünftiger Partner un-eingeschränkt mit LMS365 auskennt. Bei meiner Recherche bin ich schnell auf die Firma innobit gestossen.

Marcel Brunner

Der Hauptnutzen liegt in der vollständigen Integration in unsere bestehende Arbeitswelt mit Microsoft365. Wir können weltweit relativ einfach alle unsere Mitarbeitenden und Marktpartner an jedem Standort schulen. Sigvaris hat Standorte z.B. in Frankreich, China,
Amerika, UK und Polen. Es ist möglich auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und dementsprechend Content zu erstellen. Die Lösung ist Standort unabhängig und mobil. Die Mitarbeitenden können von überall her auf das Angebot zuzugreifen. Am Schluss eines Lernprogramms kann sich der Benutzer testen. Wenn er 80% der Quizfragen korrekt beantwortet hat ist das Modul bestanden.

Marcel Brunner

Der interne Teil dauerte zwei Monate, der externe Teil für Frankreich dauerte drei Monate. Wir konnten das Projekt grundsätzlich sehr speditiv abwickeln.

Marcel Brunner

Die beiden Projektleiter von innobit waren jederzeit fokussiert und hatten unser gemeinsames Ziel vor Augen. Diesbezüglich gab es keine Hürden. Wir hatten technische Herausforderungen, die wir meistern mussten. Es gab einige Fragen beim Einrichten von verschiedenen E-Mail-Accounts für externe Partner. Mitarbeitende, die keinen Sigvaris-Account haben, sollen ja auch am E-Learning Programm teilnehmen können. Dies sind zum Beispiel unsere Partner in Apotheken, Ärzte oder Spitäler. Auch diese Aufgabe konnten wir lösen.

Marcel Brunner

Das ganze E-Learning-Programm dient zur Weiterbildung und zur Know-how-Erweiterung der einzelnen Mitarbeitenden. Zusätzlich gibt es aber einen ganz wichtigen Punkt: Das ist die Wertschätzung die Sigvaris ihren Mitarbeitenden und Partner entgegenbringt. Sie alle haben die Möglichkeit, sich von überall her und zu jeder Zeit weiterzubilden. Das sorgt für Akzeptanz. Selbstverständlich gibt es bei solch grossen Projekt auch Unsicherheiten unter den Teilnehmern. Diese werden aber rasch abgelegt. Wir haben von vielen Niederlassungen positives Feedback erhalten, sodass wir bereits heute dabei sind das Projekt auf andere Länder auszuweiten.

Marcel Brunner

Ich hatte einen sehr positiven Eindruck. Die beiden Projektleiter waren immer greifbar, also immer zur Stelle, wenn es die Situation erforderte. Als Kunde fühlte ich mich in unserem Projekt stets sehr gut aufgehoben und bin von der Kompetenz der innobit voll überzeugt.

Kontakt

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Karte - innobit ag