Endress+Hauser: Der Erfolgreiche Digital Workplace

2017 hat sich die Endress+Hauser Gruppe auf den Weg in Richtung digitaler Arbeitsplatz gemacht und neue Wege für die Kommunikation eingeführt – basierend auf Tools der Microsoft Produktpalette. Seit 2018 unterstützt innobit Endress+Hauser im Bereich der Zusammenarbeit: Basierend auf Microsoft SharePoint haben wir gemeinsam eine neue Plattform für interne und externe Zusammenarbeit geschaffen, die mit den Microsoft Kommunikationselementen perfekt zusammenspielt.

Projekt_Ausgangslage

Ausgangslage

  • Inhomogene Toollandschaft für Kommunikation, Information und Zusammenarbeit
  • Bereitstellen der Arbeitsumgebung für die Zukunft
  • Wunsch und Bedürfnis nach einer modernen, mobilen und offenen Plattform für die interne und externe Zusammenarbeit
Lösung_Solution

Lösung

  • Self-Service Collaboration für interne Mitarbeiter und externe Partner
  • Workspace Dashboard für die Übersicht der wichtigsten, persönlichen Räume und Dokumente
  • Neues modernes User Interface (UI) und optimierte User Experience (UX) unter Berücksichtigung von Anwender Feedbacks
Technologien_technology

Technologien

  • Microsoft SharePoint Online
  • Powell 365
  • Azure Functions, Azure AppInsights
  • Microsoft Flow
  • Microsoft Delve
Endress+Hauser Meilensteine innobit Referenz

Den Schwerpunkt der Lösung bilden die folgenden Bereiche:

  • Die Zusammenarbeit in Organisationseinheiten, Arbeitsgruppen und Projektgruppen auf Basis von modernen, intelligenten und vorstrukturierten Collaboration Räumen, so genannten Workspaces mit Dokumenten-Bibliotheken, Team Notebooks und geteilten Tasks
  • Ein persönliches Workspace Dashboard mit Filtermöglichkeiten
  • Eine Expertensuche, sowie ein Profile Editor zur einfachen Verwaltung und Anpassung der eigenen persönlichen Informationen auf Basis von Metadaten
  • Ein Self Service Portal – z.B. für die Beantragung von neuen Workspaces, externem Zugriff, oder Anpassung von Speicherplatz
  • Die über den Self Service erstellten Workspaces unterliegen einem strukturierten Lifecycle Management Process, welcher sicherstellt, dass die Inhalte (Dateien und Konversationen) nach Ablauf der Nutzung den Vorgaben entsprechend archiviert werden.
  • Die globale Suche wurde mit neuen Kategorien, kontextspezifischen Filtern und Resultate-Ansichten optimiert.

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Die unkomplizierte, kompetente und agile Art von innobit passt sehr gut zu Endress+Hauser. Wir sind stolz, gemeinsam erfolgreich zu sein.


Michelle Rowbotham Head of division digital workplace, endress+Hauser Infoserve Gmbh & Co.KG

Example Digital Workplace Endress+Hauser_innobit

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Endress+Hauser: Mehr Infos zum Projekt

Die zweite Etappe wurde Anfang 2018 eingeläutet: Mehr als 100 Mitarbeitende aus den weltweiten Lokationen der Endress+Hauser Gruppe kamen im Januar in einem 2-tägigen Kickoff in Weil am Rhein (Deutschland) zusammen, um sich über Vision und Ziele dieser nächsten Etappe zu informieren und anschließend erste Details gemeinsam zu erarbeiten.


Jetzt kam die innobit ag als Partner für die neue Kollaborationsplattform ins Spiel: Im Kickoff Workshop tauchten die Teilnehmer gemeinsam mit innobit in die Teilbereiche Collaboration, Corporate News, Mobility, Lifecycle Management, Governance und Self Service ein. Sie brachten die Bedarfe aus ihren Standorten ein, und viele entschieden sich dazu auch langfristig in den unterschiedlichen Arbeitsgruppen mitzuarbeiten und aktiv zur Gestaltung der neuen Kollaborationsplattform beizutragen.

Mit der strategischen Initiative "Digital Workplace" wollen wir den digitalen Arbeitsplatz bei Endress+Hauser modernisieren: Er soll die Effizienz erhöhen, die interne und externe Zusammenarbeit verbessern und es soll einfach Spass machen, ihn zu nutzen.

- Michelle Rowbotham -

Strategische Vorgabe war die Nutzung der Microsoft Cloud Technologien. Eine hohe Aufmerksamkeit erhielten auch die bestehenden Systeme wie zum Beispiel das «alte» Intranet, das es nach und nach abzulösen gilt oder das Confluence Wiki mit der Frage, ob und wie es zukünftig parallel zur neuen Plattform zu nutzen sei. Zusätzlich sollten Schnittstellen geschaffen werden, z.B. zum HR Personalstamm, zu Salesforce.com oder Planview. Die Umsetzung erfolgte auf Basis von Powell 365 – The Digital Workplace for Office 365 and SharePoint Online – und punktuellen Erweiterungen als zukunftsorientierte Full-Cloud Lösung.

2018 konnten wir ein weiteres zentrales Element hinzufügen: Eine auf Microsoft SharePoint basierende Plattform für die Zusammenarbeit. Dazu gehören ein umfassendes LifeCycle Management, Zugangsberechtigungen sowie ein Self Service zur Beantragung der einzelnen digitalen Arbeitsräume.

- Michelle Rowbotham -

Innerhalb von rund 5 Monaten haben wir die Lösung gemeinsam iterativ realisiert, so dass das Endress+Hauser Change Management Team im Sommer mit der Erstellung des Trainings- und Informationsmaterials beginnen konnte. Seit 1. Dezember 2018 ist die neue Endress+Hauser Kollaborationsplattform online. Täglich entstehen neue Workspaces, und die Mitarbeitenden freuen sich über die neuen Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit.


2019 haben wir auf Basis der ersten Nutzer-Erfahrungen verschiedene Erweiterungen im Bereich Collaboration realisiert: Oberfläche und Nutzersteuerung wurden für Endanwender und Administrator angepasst und optimiert, das Workspace Lifecycle Management incl. Archivierung wurde eingeführt. Die Digital Workplace Anwender bei Endress+Hauser profitieren nun außerdem von den Project Milestone Backups und der erweiterten Suchfunktion.


Sie können das auch! Melden Sie sich bei uns und wir begleiten Sie gerne von den ersten Schritten bis zur vollständigen, strategischen Integration.


Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik.


Die «People for Process Automation» bieten komplette Lösungen für Durchfluss, Füllstand, Druck, Analyse, Temperatur, Datenerfassung und digitale Kommunikation über alle Branchen hinweg und garantieren zuverlässige, sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Prozesse.


Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Reinach bei Basel beschäftigt weltweit mehr als 14.000 Mitarbeitende. Eigene Sales Center und ein Netzwerk von Partnern stellen weltweit kompetente Unterstützung sicher. Product Center in zwölf Ländern erfüllen die Wünsche der Kunden schnell und flexibel.