Innovative Entwicklung bei Endress+Hauser mit einem Produktentwicklungs-Tracker
Mit dem Produktentwicklungs-Tracker hat Endress+Hauser eine innovative Lösung innerhalb von SharePoint entwickelt. Mit diesem Tool kann der gesamte Entwicklungszyklus sowie der Freigabeprozess neuer Produkte vollständig abgedeckt werden. Es bietet die Möglichkeit, neue Produkte in verschiedenen Entwicklungsphasen professionell zu testen und für die nächste von insgesamt 22 Phasen freizugeben.
Über den Kunden
Endress+Hauser ist ein international tätiges Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Messgeräten, Automatisierungstechnik und Dienstleistungen für verschiedene Branchen spezialisiert hat. Endress+Hauser bietet eine breite Palette von Produkten und Lösungen für die Prozessautomation, insbesondere in den Bereichen Mess- und Regeltechnik, Analysentechnik, Durchflussmessung, Füllstandmessung sowie Prozessaufzeichnung und -überwachung.
Das Projekt
Bei Enderess+Hauser durchläuft jedes neu entwickelte Produkt einen umfangreichen Workflow, bevor es für den Verkauf freigegeben wird. Dieser Prozess erstreckt sich über einen Zeitraum von 12 bis 18 Monaten und umfasst 46 Schritte, die in fünf aufeinander folgenden Phasen abgearbeitet werden.
Während dieser Entwicklungsphase sind verschiedene Aufgaben zu erledigen. Dazu gehören unter anderem die Beschaffung oder Entwicklung neuer Produktionsmittel, die Erstellung von Preislisten, die Ausarbeitung länderspezifischer Verkaufsbedingungen sowie die Koordination von Produktions- und Lieferzeiten, um sicherzustellen, dass die neuen Produkte marktfähig sind.
Dieser Prozess stellt eine höchst komplexe und wichtige Phase für das Unternehmen dar. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die erstklassige Qualität der neuen Produkte sicherzustellen, damit Endress+Hauser seinen Kunden stets hochwertige Produkte anbieten kann. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass dieser Prozess präzise durchgeführt und alle Schritte sorgfältig dokumentiert werden.
Unser Beitrag zum Projekt
In Zusammenarbeit mit Endress+Hauser haben wir ein detailliertes Lösungsdesign für den Produktentwicklungs-Tracker entwickelt. Die Lösung wurde auf Basis des skybow Solutions Studio Tools entwickelt, was eine schnelle Entwicklung und hohe Anpassbarkeit ermöglichte. Während des gesamten Projekts wurde eine agile Zusammenarbeit und ein reger Austausch gepflegt, um sicherzustellen, dass die Lösung den Anforderungen entsprach und Herausforderungen frühzeitig erkannt und bewältigt wurden. Das Team war flexibel und bereit, auf sich ändernde Kundenanforderungen zu reagieren. Dabei wurde besonderer Wert auf eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine reibungslose Performance gelegt. Kontinuierliche Tests und Feedbackschleifen stellten die Qualität und Zuverlässigkeit der entwickelten Lösung sicher.
Aufbau des Produktentwicklungs-Trackers
1. Dynamische Aufgaben automatisch erstellen
Der Produktentwicklungs-Tracker erstellt automatisch ein Dossier mit den notwendigen Aufgaben und weist diese den entsprechenden Personen zu, basierend auf der Prozesskonfiguration und dem Workflow-Typ. Dies wird durch die Verwendung von skybow Dossiers und Automation Actions ermöglicht, die eine einfache Erstellung von Master-Detail-Beziehungen und die Verknüpfung mehrerer Listen und Bibliotheken sowie die automatische Erstellung von Elementen mit Hilfe von dynamischen Variablen erlauben.
2. Intelligente Mitteilungen
Das Team wird rechtzeitig an seine Aufgaben erinnert und erhält personalisierte Anweisungen per E-Mail oder Microsoft Teams-Nachrichten, wobei Standard-Automatisierungsaktionen wie „E-Mail senden“ und „Nachricht senden“ verwendet werden, die ohne Programmierung leicht personalisiert und angepasst werden können.
3. Workflow-Verfolgung
Der Produktentwicklung-Tracker ermöglicht eine transparente Verfolgung des Produktstatus während des Workflows, was sowohl für Audits als auch für das Team wichtig ist, um zu wissen, in welcher Phase sich ein Produkt befindet. Um sicherzustellen, dass die Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt werden, werden die Workflows so abgebildet, dass pro Schritt nur die relevanten Formulare bearbeitet werden.
4. Benutzerdefinierte Formulare
Die Formulare für die Dokumentation der Prüfungen in den einzelnen Schritten wurden mit Hilfe des skybow Formulardesigners individuell gestaltet, wobei Funktionen wie bedingte Formatierung, Aktionsbuttons und individuelles Styling im Vordergrund standen. Dadurch werden nur die für den aktuellen Schritt relevanten Felder und Automatisierungsaktionen sichtbar und aktiviert, wodurch Fehler vermieden werden und die Benutzer nahtlos durch den Workflow des Product Sales Release Trackers geführt werden.
Die Lösung ist gut durchdacht und bietet genau die Funktionen, die wir brauchen. Ausserdem bietet das Team einen hervorragenden Support. Man merkt jeden Tag, dass das Tool von echten M365-Experten entwickelt wurde. Ich kann es für jedes M365-Projekt nur empfehlen.
Haben Sie Fragen?
Melden Sie sich direkt bei Hanspeter Lorenz, Sales & Account Management