Neues Intranet für ABB Switzerland Turbocharging auf Basis von SharePoint
innobit durfte während rund 6 Monaten gemeinsam mit dem ABB Team ein neues Intranet auf Basis von Microsoft 365 und SharePoint Online konzipieren und aufbauen. Wir stellen Ihnen den Kunden und das Projekt vor.
Über den Kunden
ABB Group ist ein führender schwedisch-schweizerischer Energie- und Automatisierungskonzern mit Haupt-sitz in in Västerås, Schweden und Zürich, Schweiz. Der Konzern ist weltweit tätig und beschäftigt etwa 110.000 Mitarbeiter in 100 Ländern. „Im übertragenen Sinne ist die Badener ABB Schweiz AG Turbocharging auf allen Weltmeeren unterwegs, gräbt nach Diamanten oder Erz oder liefert Elektrizität zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in Entwicklungsländern. Wie sie das tut? Indem sie sich seit ihren Anfängen in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts der Aufladung von Verbrennungsmotoren widmet. Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung und Fabrikation, den Vertrieb und den weltweiten Service von Abgasturboladern für mittler und grosse Diesel- und Gasmotoren, die in genau diesen Bereichen zum Einsatz kommen. Quelle: ABB
Das Projekt
Wir durften bei der ABB Switzerland Turbocharging auf Basis von Share-Point ein neues Intranet migrieren. Ziel war die Entwickelung eines neuen, innovativen Intranets, unter der Berücksichtigung der Unternehmenshistorie und den gewünschten Features.
Weiter war uns, neben dem technischen Know-How, auch hohe Business Skills wichtig. Wir wollten ein Unterneh-men, mit dem wir eine Partnerschaft und eine langfristige, vertrauensvolle Beziehung aufbauen können. Dies war bei der Auswahl entscheidend. Mit der innobit AG haben wir definitiv das richtige Unternehmen gefunden.
Wir haben Thiago Alvarez Bertelli, Projektleiter bei ABB, 5 Fragen dazu gestellt:
Was waren Ihre Anforderungen an die Firma innobit AG? Warum haben Sie innobit für dieses Projekt ausgewählt?
Wir haben uns aufgrund des Know-hows und der Erfahrung zu den Themen SharePoint und Office365 für innobit entschieden. Es war uns wichtig, dass wir vorab einen Marktüberblick mit Best Practices und State-of-the-Art-Lösungen erhalten. innobit hat uns genau das geliefert. Unser zukünftiger Partner sollte ebenfalls die Fähigkeiten haben, auf unsere ganz spezifischen Bedürfnisse einzugehen und proaktiv Ideen zu liefern. Unser Ziel: Entwickeln eines neuen, inno-vativen Intranets, unter der Berücksichtigung unserer Historie und den gewünschten Features.
Welche Vorteile bietet die Lösung der innobit AG für Ihr Unternehmen?
Während des Proof of Concepts haben wir einige Lösungen auspro-biert. Es hat uns aber nichts überzeugt. innobit hat uns eine tolle Alternative mit einer Out-of-the-Box-Lösung angeboten, die all unse-re Anforderungen erfüllt. Der Vorteil mit der innobit Lösung ist, dass wir mit Standardtools arbeiten und keine extra Tools konzipierten. Wir wollten den den Aufwand so gering wie möglich halten. innobit hat genau dies Wünsche respektiert. Die Lösung von der innobit ag erleichtert uns die Wartung und zukünftige Migrationen.
Wie lange dauerte das Projekt?
Die ersten Gespräche haben vor ca. einem Jahr begonnen. Das Proof of Concept dauerte drei Monate. Gesamte Projektdauer: 6 Monate.
Was waren die Herausforderungen bei der Realisierung des Projekts? Gab es Hürden? zu überwinden?
Es gab keine großen Probleme während des Projektes. Wir hatten ein festes Budget und wollten das Projekt agil und dynamisch durchführen. Deshalb gab es am Anfang einige Anpassungen. innobit hat diese Herausforderung sehr gut und flexibel gehandhabt. Wir wurden fast täglich mit kurzen Status-Calls informiert und wussten immer welches die nächsten Schritte sind und wie der Budgetstand ist. Diese Transparenz schätzten wir sehr.
Was macht Das Unternehmen innobit besonders?
Die innobit ag hat sehr viel technisches Wissen und weiss aber auch, wie man Kunden richtig betreut. Dieses Know-how gab mir das Gefühl, dass die Projektleiter der innobit immer genau wussten was zu tun ist und welches die Best Practices sind. Es wurden uns immer Lösungen angeboten, die für uns am besten sind. Sehr geschätzt haben wir die Flexibilität der innobit. Die Crew hat sich immer an unsere Bedürfnisse angepasst oder die Arbeitsweise nach unseren Standards und Definitionen geändert.
Wir haben innobit als kompetenten und innovativen Partner bei unserem Intranet und TEAMS Roll-out erlebt. Das Know-how über die neusten Microsoft-Technologien in der Cloud, ein pragmatisches agiles Projektvorgehen und der faire persönliche Umgang haben uns überzeugt.
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