Endress+Hauser: Der Erfolgreiche Digital Workplace

2017 hat sich die Endress+Hauser Gruppe auf den Weg in Richtung digitaler Arbeitsplatz gemacht und neue Wege fĂŒr die Kommunikation eingefĂŒhrt – basierend auf Tools der Microsoft Produktpalette. Seit 2018 unterstĂŒtzt innobit Endress+Hauser im Bereich der Zusammenarbeit: Basierend auf Microsoft SharePoint haben wir gemeinsam eine neue Plattform fĂŒr interne und externe Zusammenarbeit geschaffen, die mit den Microsoft Kommunikationselementen perfekt zusammenspielt.

Projekt_Ausgangslage

Ausgangslage

  • Inhomogene Toollandschaft fĂŒr Kommunikation, Information und Zusammenarbeit
  • Bereitstellen der Arbeitsumgebung fĂŒr die Zukunft
  • Wunsch und BedĂŒrfnis nach einer modernen, mobilen und offenen Plattform fĂŒr die interne und externe Zusammenarbeit
Lösung_Solution

Lösung

  • Self-Service Collaboration fĂŒr interne Mitarbeiter und externe Partner
  • Workspace Dashboard fĂŒr die Übersicht der wichtigsten, persönlichen RĂ€ume und Dokumente
  • Neues modernes User Interface (UI) und optimierte User Experience (UX) unter BerĂŒcksichtigung von Anwender Feedbacks
Technologien_technology

Technologien

  • Microsoft SharePoint Online
  • Powell 365
  • Azure Functions, Azure AppInsights
  • Microsoft Flow
  • Microsoft Delve
Endress+Hauser Meilensteine innobit Referenz

Den Schwerpunkt der Lösung bilden die folgenden Bereiche:

  • Die Zusammenarbeit in Organisationseinheiten, Arbeitsgruppen und Projektgruppen auf Basis von modernen, intelligenten und vorstrukturierten Collaboration RĂ€umen, so genannten Workspaces mit Dokumenten-Bibliotheken, Team Notebooks und geteilten Tasks
  • Ein persönliches Workspace Dashboard mit Filtermöglichkeiten
  • Eine Expertensuche, sowie ein Profile Editor zur einfachen Verwaltung und Anpassung der eigenen persönlichen Informationen auf Basis von Metadaten
  • Ein Self Service Portal – z.B. fĂŒr die Beantragung von neuen Workspaces, externem Zugriff, oder Anpassung von Speicherplatz
  • Die ĂŒber den Self Service erstellten Workspaces unterliegen einem strukturierten Lifecycle Management Process, welcher sicherstellt, dass die Inhalte (Dateien und Konversationen) nach Ablauf der Nutzung den Vorgaben entsprechend archiviert werden.
  • Die globale Suche wurde mit neuen Kategorien, kontextspezifischen Filtern und Resultate-Ansichten optimiert.

"

Die unkomplizierte, kompetente und agile Art von innobit passt sehr gut zu Endress+Hauser. Wir sind stolz, gemeinsam erfolgreich zu sein.


Michelle Rowbotham Head of division digital workplace, endress+Hauser Infoserve Gmbh & Co.KG

Example Digital Workplace Endress+Hauser_innobit

So könnte auch IHR DIGITAL WORKPLACE aussehen

Mit innobit rein ins digitale Zeitalter - Realize Your Digital Potential! 


Endress+Hauser: Mehr Infos zum Projekt

Die zweite Etappe wurde Anfang 2018 eingelĂ€utet: Mehr als 100 Mitarbeitende aus den weltweiten Lokationen der Endress+Hauser Gruppe kamen im Januar in einem 2-tĂ€gigen Kickoff in Weil am Rhein (Deutschland) zusammen, um sich ĂŒber Vision und Ziele dieser nĂ€chsten Etappe zu informieren und anschließend erste Details gemeinsam zu erarbeiten.


Jetzt kam die innobit ag als Partner fĂŒr die neue Kollaborationsplattform ins Spiel: Im Kickoff Workshop tauchten die Teilnehmer gemeinsam mit innobit in die Teilbereiche Collaboration, Corporate News, Mobility, Lifecycle Management, Governance und Self Service ein. Sie brachten die Bedarfe aus ihren Standorten ein, und viele entschieden sich dazu auch langfristig in den unterschiedlichen Arbeitsgruppen mitzuarbeiten und aktiv zur Gestaltung der neuen Kollaborationsplattform beizutragen.

Mit der strategischen Initiative "Digital Workplace" wollen wir den digitalen Arbeitsplatz bei Endress+Hauser modernisieren: Er soll die Effizienz erhöhen, die interne und externe Zusammenarbeit verbessern und es soll einfach Spass machen, ihn zu nutzen.

- Michelle Rowbotham -

Strategische Vorgabe war die Nutzung der Microsoft Cloud Technologien. Eine hohe Aufmerksamkeit erhielten auch die bestehenden Systeme wie zum Beispiel das «alte» Intranet, das es nach und nach abzulösen gilt oder das Confluence Wiki mit der Frage, ob und wie es zukĂŒnftig parallel zur neuen Plattform zu nutzen sei. ZusĂ€tzlich sollten Schnittstellen geschaffen werden, z.B. zum HR Personalstamm, zu Salesforce.com oder Planview. Die Umsetzung erfolgte auf Basis von Powell 365 – The Digital Workplace for Office 365 and SharePoint Online – und punktuellen Erweiterungen als zukunftsorientierte Full-Cloud Lösung.

2018 konnten wir ein weiteres zentrales Element hinzufĂŒgen: Eine auf Microsoft SharePoint basierende Plattform fĂŒr die Zusammenarbeit. Dazu gehören ein umfassendes LifeCycle Management, Zugangsberechtigungen sowie ein Self Service zur Beantragung der einzelnen digitalen ArbeitsrĂ€ume.

- Michelle Rowbotham -

Innerhalb von rund 5 Monaten haben wir die Lösung gemeinsam iterativ realisiert, so dass das Endress+Hauser Change Management Team im Sommer mit der Erstellung des Trainings- und Informationsmaterials beginnen konnte. Seit 1. Dezember 2018 ist die neue Endress+Hauser Kollaborationsplattform online. TĂ€glich entstehen neue Workspaces, und die Mitarbeitenden freuen sich ĂŒber die neuen Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit.


2019 haben wir auf Basis der ersten Nutzer-Erfahrungen verschiedene Erweiterungen im Bereich Collaboration realisiert: OberflĂ€che und Nutzersteuerung wurden fĂŒr Endanwender und Administrator angepasst und optimiert, das Workspace Lifecycle Management incl. Archivierung wurde eingefĂŒhrt. Die Digital Workplace Anwender bei Endress+Hauser profitieren nun außerdem von den Project Milestone Backups und der erweiterten Suchfunktion.


Sie können das auch! Melden Sie sich bei uns und wir begleiten Sie gerne von den ersten Schritten bis zur vollstÀndigen, strategischen Integration.


Endress+Hauser ist ein international fĂŒhrender Anbieter von MessgerĂ€ten, Dienstleistungen und Lösungen fĂŒr die industrielle Verfahrenstechnik.


Die «People for Process Automation» bieten komplette Lösungen fĂŒr Durchfluss, FĂŒllstand, Druck, Analyse, Temperatur, Datenerfassung und digitale Kommunikation ĂŒber alle Branchen hinweg und garantieren zuverlĂ€ssige, sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Prozesse.


Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Reinach bei Basel beschĂ€ftigt weltweit mehr als 14.000 Mitarbeitende. Eigene Sales Center und ein Netzwerk von Partnern stellen weltweit kompetente UnterstĂŒtzung sicher. Product Center in zwölf LĂ€ndern erfĂŒllen die WĂŒnsche der Kunden schnell und flexibel.