Wie viele Minuten Teams Online Meeting finden weltweit pro Tag statt?

Die nachfolgende Grafik zeigt den Wert 2.7 Milliarden Minuten pro Tag Ende März 2020, unterdessen sind es sicher deutlich mehr.

Minuten-in-Microsoft-Teams-Meeting - innobit ag
Minuten-in-Microsoft-Teams-Meeting

Wer hat noch nie an einem Teams Meeting teilgenommen? Wohl kaum jemand, nicht mal die eigenen Kinder. Teams Meeting finden immer mehr statt, in kleinen aber auch in grossen Runden.

Wäre es nicht schön, in einem einfachen Report zu sehen, wer effektiv am Meeting dabei war?

Ja die Möglichkeit steht zur Verfügung! Der Meeting Organisator kann einen solchen Report einfach beziehen:

 

 

Teilnehmer-Microsoft-Teams-Meeting

 

 

Es müssen aber ein paar Dinge dabei beachet werden.

Hier auch die offizielle Dokumentation von Microsoft zu dem Thema “Meeting Attendance Report Download”.

  • Die Export-Datei hat das CSV Format und kann somit bspw. mit Excel geöffnet werden
  • Der Report beinhaltet
    • Namen des Teilnehmers (Full Name)
    • Aktion (User Action: Joined, Left)
    • Datum und Zeitpunkt (Timestamp)

WICHTIG: 

  • Der Report kann nun von Meeting Owner bezogen werden UND muss während der Session heruntergeladen werden. 
  • Sobald die Session vom Owner verlassen wird, steht der Report nicht mehr zu Verfügung (kein Witz!)

Hier ein Muster von einem solchen Report in Excel aufbereitet:

Musterreport-Microsoft-Teams - innobit ag
Musterreport-Microsoft-Teams - innobit ag

Damit die Funktionalität zur Verfügung steht, muss diese vom Teams Administrator via Powershell aktiviert werden.

Standardmässig ist diese Funktionalität nicht eingeschaltet.

Weiterhin viel Spass und effiziente, ergebnisvolle, Microsoft Teams Meetings.

Karte - innobit ag