Innovation beginnt bei der Offerte!

Wie läuft der Prozess um Offerten bei Ihnen ab? Kommt Ihnen das folgende Szenario in etwa bekannt vor?

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Auf Kundenanfrage stellen Sie eine Auflistung Ihrer passenden Angebote zusammen, die zumeist aus verschiedenen Quellen zusammengetragen, in einem Arbeitsdokument dargestellt und dann in ein PDF umgewandelt werden. Bei Änderungswünschen wird ein neues Dokument erstellt und neu zugesendet.

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Dies resultiert häufig in einer Emailflut und mehrfachen Versionen des gleichen Dokuments. Das ist nicht nur umständlich, sondern birgt auch Fehlerquellen, die einfach vermieden werden könnten.

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innobit setzt im Umgang mit Offerten auf einen neuen und innovativen Prozess. Dieser ist nicht nur effektiver in der Erstellung der Offerten, sondern bietet auch dem Interessenten einige Vorteile. Gerne erläutern wir Ihnen an dieser Stelle einigen Details zu den Neuerungen.

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Warum geht innobit einen neuen Weg?

Erinnern Sie sich noch an den Spruch von meinem letzten Post über Prozessdigitalisierung? ‚Wir machen das so, weil es schon immer so war.‘ Genau vor dieser Hürde standen wir auch dieses Mal wieder.

Dann aber haben wir unseren kompletten Offerten-Prozess in Frage gestellt. War dieser noch zeitgemäss? Konnten wir ihn nicht kundenfreundlicher gestalten? Word-Files in PDFs umwandeln und versenden ist schliesslich nicht mehr besonders innovativ.

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Was ist denn nun dieser neue Prozess?

Ab Mitte März werden innobit’s Offerten nicht mehr als PDF versendet, sondern können online begutachtet, kommentiert und am Ende auch unterschrieben werden. Natürlich kann die Offerte im gleichen Format auch intern ohne Einschränkungen weiter geleitet werden.

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Welche Vorteile bringt diese Innovation unseren Kunden?

Mit dem neuen Prozess nutzen wir innovative Technologie und können so unseren Kunden viel schneller ein entsprechendes Angebot unterbreiten. Zudem wird der komplette Ablauf schneller abgewickelt, sodass der Offerten-Prozess ein Projekt nicht unnötig verzögert.

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Alle Vorteile auf einen Blick:

  • Angebot ist schneller beim Kunden
  • Kunde kann Offerte kommentieren
  • Kunde kann Optionen oder Mengen von Produkten und Services selbständig bestimmen
  • Immer die neuste Version der Offerte ist zentral ersichtlich
  • Keine Verwirrung um veraltete Versionen der Angebote
  • Reduzierung von Email-Traffic

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Welche Vorteile birgt der neue Prozess für innobit?

Der neue Prozess bringt auch für innobit als Offerten-Ersteller viele Vorteile. So werden neue Offerten anhand von Templates in kurzer Zeit erstellt. Mit der Integration des Produktkatalogs wurde der Standard des Wordings bearbeitet und gehoben. Von diesem einmaligen Aufwand profitieren nun alle Kollegen, da Inhalte zentral abgelegt sind und abgerufen werden kann.

Die gesamte Abwicklung des Prozesses ist durch die medienbruchfreie Abwicklung jederzeit nachvollziehbar. Unnötige Arbeitsschritte werden so vermieden.

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Vorteile auf einen Blick:

  • Offerten können auf Basis von Templates und Produktkatalog in kurzer Zeit erstellt werden
  • Einbindung von kreativen Elementen von Bildern bis hin zu Video- & Audiodateien
  • Minimierung von Fehlern
  • Medienbruchfreier Prozess inkl. elektronischer Signatur
  • Gewährleistung der Sicherheit im Online-Prozess

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Hört sich gut an? Ist es auch! Überzeugen Sie sich selbst und fragen Sie ein individuelles Angebot für Ihr Projekt an.

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Haben Sie Fragen zu unseren Offerten? Wir stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

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