Ich bin nicht der Typ, der immer das neuste Gadget braucht.

Klar mag ich Technologie. Wenn diese mipotenziell das Leben erleichtert, mich verbessert oder effizienter macht, dann her damit! Viele Technologien bringen nur marginale Vorteile, deshalb suche ich den echten realen Mehrwert, bevor ich mir was anschaffe.

Online Treffen und Chats sind omnipräsent in der Geschäftswelt und im privaten Umfeld.

Zahlreiche Unternehmen, welche noch bis vor kurzer Zeit diese Optionen kaum oder gar nicht eingesetzt oder Ihren Mitarbeitern, Partner und Kunden zur Kommunikation anboten habennutzen diese aktuell mit einer grossen Selbstverständlichkeit. Home Office wird zum neuen Normal und entsprechende Werkzeuge für Zusammenarbeit und Austausch erreichen Spitzenwerte bei der Nutzung.

Remote Work mit MS Teams Display

COVID hat die digitale Transformation sprunghaft in Unternehmens-Bereichen ermöglicht, welche zuvor über Jahre hinweg erfolgreich ausgeblendet oder verdrängt wurden. Eines der zentralen Elemente daraus sind Remote Work und Home Office, um nicht nur das Arbeiten von zu Hause aus zu ermöglichen sondern auch die Zusammenarbeit, den Austausch und das Interagieren mit Kollegen einfach zur Verfügung zu stellen.

Seit April hat die Online Kommunikation und Kollaboration einen Anstieg wie nie zuvor erlebt. Microsoft hat mit Microsoft Teams vor gut 3 Jahren einen Online Service lanciert, welche die zentralen Anforderungen abgedeckt.

Sowohl der interne als auch der externe Online Austausch findet in Unternehmen über Microsoft Teams statt. Teams hat bei mir – und sicher auch bei vielen anderen – Outlook
als häufigste verwendete Anwendung während des Tages abgelöst.

Immer mehr Anwendungen und Services werden Bestandteil vom Teams Service, Teams wird zur Plattform für die Digitalisierung.

Microsoft Teams - innobit ag
Microsoft Teams

Divide et impera - teile und herrsche

Teams dominiermeinen Arbeitsplatz und steht im Zentrum für den Austausch von Informationen. Teams bringt rasch neue Funktionalität, welche uns allen die Zusammenarbeit und in der Produktivität helfen. Es kombiniert verschiedene ehemals separate Tools in einen zentralen Service: Telefonie, Video Conferencing, Online Collaboration, Group Conversation, Business Notifications und vieles mehr.

In komplexen Situationen hilft es, einen Schritt zurück zu gehen und sich eine Übersicht über die Situation zu schaffen, diese zu strukturieren und zu beurteilen. Das Aufteilen in verdaubare Häppchen bringt die Chance, klar zu sehen und die Situation erfolgreich zu meistern.

Diese Herangehensweise hat mir schon oft geholfen, wenn ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen habe. Sei es im Rahmen eines Projektes, einer technischen Fragestellung oder auch im privaten Umfeld. 

Und etwas Aufteilen am eigenen persönlichen digialen Arbeitsplatz wäre gerade jetzt – in der so intensiven Home Office Zeit – doch sehr angenehm und willkommen? 

Microsoft Teams Devices

Um die Kommunikations- und Kollaborations-Tätigkeiten mit Microsoft Teams weiter zu vereinfachen, gibt es eine laufend wachsende Anzahl von Teams Devices, welche eine grosse Bandbreite von Bedürfnissen adressieren. Diese reichen von

  • Teams-optimierten Desktop Phones 
  • Teams Displays (mehr dazu gleich)
  • raum-optimierten Teams Room Sets
  • Collaboration bars, All-In-One Hardware für Sitzungszimmer
  • Teams Panels, Eingangs-Displays mit Meeting Raum Übersicht und Verfügbarkeit

Hier eine kleine Übersicht. Weitere Details hier. 

Teams Panels . innobit ag
Teams Panels

Microsoft Teams Display – the Personal Assistant

Microsoft hat im Sommer 2020 eine neue Devices Kategorie lanciert, die sogenannten Teams Displays. Seit kurzem ist nun das erste Teams Display Modell verfügbar, das Lenovo ThinkSmart View. Der Verkaufspreis liegt knapp unter 400 CHF. Das Gerät ist always-on (ohne Akku, direkt am Storm) und wacht auf, sobald ein Sensor Bewegungen in unmittelbarer Nähe des Displays wahrnimmt. Muss es mal neu gestartet werden, bootet es extrem schnell in unter 10 Sekunden basiert auf Android 8.1 AOSP Betriebssystem. 

Weitere Teams Displays folgen in der nächsten Zeit. 

Was ist ein Teams Display und wie hilft mir das?

  • Ein Next-Generation intelligent Desktop Phone  
  • Ein autonomes, voll auf die Nutzung von Microsoft Teams und den damit verbundenen Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten ausgerichtetes Gerät für den persönlich-geschäftlichen Gebrauch.  
    • Modernste, kompakte all-in-one Hardware für moderne Zusammenarbeit (Kamera, Lautsprecher oder Bluetooth Headset, Mikrofon, Touch Screen, Movement Sensoren, Auto-Rotate 
    • Personalisierbares Always-on-Display mit spezifischen Teams AnsichtenTeams Notfications und Anzeige kommender Meetings 
    • Neben Touch auch Voice Steuerung dank Cortana (aktuell nur im US Market) 
ThinkSmart_2 - innobit ag
ThinkSmart_2

Kooperiert nahtlos mit dem Hauptgerät (z. B. Laptop) 

  • Dank dem Companion Mode kann parallel mit dem Desktop in die gleiche Teams Session verbunden werden (z. B. als extended Bildschirm) 
  • via Connect verbunden wird das Teams Display automatisch gestartet und gelockt, wenn das Hauptgerät dies tut 

Enterprise ready: Das Management des Teams Displays erfolgt zentral über den Microsoft Teams Admin. Über Richtlinien werden Updates gesteuert, die Geräte abgesichert  (u.a. Pin Lock) und geupdated.  Authentication erfolgt wie gewohnt und gesichert über Azure Active Directory Credentials.

Microsoft-Teams-Display - innobit ag
Microsoft Teams_Teams Displays

Fazit

und erste Praktische Erfahrungen mit Microsoft Teams Display

Teams ist dominierend und wichtig für meine Arbeit.

Dank dem Teams Display erreiche ich genau diese Aufsplittung, dass ich die Kommunikations-Bedürfnisse nun seit mehreren Wochen erfolgreich aus meinem überlasteten Laptop extrahiert habe und über meinen aufmerksamen und smarten Helfer abwickeln kann.

Ich geniesse die neu gewonnene Übersicht und Erleichterung auf meinem Bildschirm. Weiter schätze ich das Head-Set Free telefonieren mit bester Audio Qualität zuhause (oder auch im Büro über Bluetooth Headset, für alle die im Office und bei der Remote Work nicht ganz so viel Ruhe um sich haben). 

Noch ein kleiner Tipp: Die Firmware wird regelässig aktualisiert. Es lohnt sich, hier aktiv auf den letzten Release zu pushen um von den neuesten Funktionalitäten zu profitieren.

Für mich ein absoluter Gewinn. Ich gebe mein Team Display nicht mehr her!

Microsoft-Teams-Display - innobit ag
Microsoft-Teams-Displays
Karte - innobit ag