Im folgenden Blogbeitrag finden Sie Informationen zum Microsoft Azure OpenAI Service.

Einleitung
Was ist Microsoft Azure?
Was ist Microsoft Azure OpenAI?
Generative KI⁠⁠⁠⁠-⁠⁠⁠⁠Modelle
Funktionalität und Kosten von Azure OpenAI
Anmeldeformular
Erste Schritte mit Azure OpenAI

Falls Sie sich für ChatGPT im Allgemeinen interessieren, empfehlen wir Ihnen, zudem unseren Blogbeitrag «ChatGPT und die Zukunft» zu lesen.

Einleitung

Im Januar kündigte das Microsoft Pläne an, ChatGPT in den Azure OpenAI Service zu integrieren, damit Kunden die weltweit fortschrittlichsten KI-Modelle auf ihre Geschäftsanforderungen anwenden können. Nun, am 6. März 2023, gab Microsoft bekannt, dass ChatGPT ab sofort für Kunden verfügbar ist.

ChatGPT ergänzt andere KI-Modelle, die bereits im Azure OpenAI Service enthalten sind. Dazu gehören Dall-E 2, GPT-3.5, Codex und andere grosse Sprachmodelle. Mit der ChatGPT (Application Programming Interface) des Azure OpenAI Service können Entwickler individuelle KI-basierte Funktionalitäten direkt in ihre Anwendungen integrieren. Dazu gehören die Verbesserung bestehender Bots, die Rekapitulation von Callcenter-Gesprächen für schnellere Kundendienstlösungen, die Erstellung neuer Werbetexte, die Automatisierung der Schadensbearbeitung und vieles mehr.

 

Was ist Microsoft Azure?

Microsoft Azure ist eine Cloud Computing-Plattform, die Unternehmen eine breite Palette an Diensten bietet, mit denen sie ihre Anwendungen und Daten effizient und sicher erstellen, bereitstellen und verwalten können.

Die Anwendungsmöglichkeiten von Microsoft Azure sind vielfältig: Es bietet beispielsweise verschiedene Optionen für das Computing, die Datenspeicherung, Netzwerkdienste, Entwicklungs- und Testumgebungen, vor allem aber bietet es jetzt dank der Partnerschaft mit OpenAI verschiedene Dienste für künstliche Intelligenz, die darin integriert sind.

Was ist Microsoft Azure OpenAI?

Bei Microsoft Azure OpenAI handelt es sich um eine Plattform, welche aus der Zusammenarbeit zwischen Microsoft und OpenAI entstanden ist und es Entwicklern und Unternehmen ermöglicht, die Dienste von OpenAI im Bereich der künstlichen Intelligenz direkt in Azure zu nutzen.

Zusätzlich zu den bereits bestehenden Codex und DALL-E 2 Modellen, die ab Ende 2022 in Azure implementiert werden, wird GPT-3.5, die neueste Version des aktuellen GPT-3-Chats, in der Azure-Suite verfügbar sein. GPT-3.5 bietet eine noch fortschrittlichere Sprachfähigkeit und eine höhere Genauigkeit und Flexibilität bei der Textgenerierung.

Generative KI⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠-⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Modelle

Derzeit gibt es verschiedene generative Modelle, die sich voneinander unterscheiden. Jedes dieser Modelle ist auf eine andere Fähigkeit spezialisiert.

Die beiden KI-Modelle GPT-3 und ChatGPT fungieren beide als ChatBot und verhalten sich wie ein menschlicher Gesprächspartner. Während diese beiden als Konversationshilfe oder Informationsquelle dienen, beherrscht ein weiteres KI-System von OpenAI «Codex» mehr als ein Dutzend Programmiersprachen und kann einfache Befehle in natürlicher Sprache interpretieren. Und während diese KI-Modelle textbasiert arbeiten, existieren auch KI-Systeme wie DALL-E 2, welche für die Generierung von Bildern aus Textbeschreibungen zuständig sind.

Funktionalität und Kosten von Azure OpenAI

Azure OpenAI verarbeitet Text, indem es ihn in Token unterteilt. Token können Wörter oder einfach Zeichenblöcke sein. Zum Beispiel wird das Wort «Hamburger» in die Token «Ham», «bur» und «ger» unterteilt, während ein kurzes Wort wie «Brot» ein einziges Token ist. Der Service wird dann mit 0,002 USD pro 1.000 Token in Rechnung gestellt,

Die Gesamtzahl der Token, die in einer bestimmten Anforderung verarbeitet werden, hängt von der Länge der Eingabe-, Ausgabe- und Anforderungsparameter ab. Die Anzahl der verarbeiteten Token wirkt sich auch auf die Reaktionslatenz und den Durchsatz der Modelle aus.

Zugang zu Azure OpenAI

Aufgrund der hohen Nachfrage, der anstehenden Produktverbesserungen und des Engagements von Microsoft für verantwortungsbewusste KI ist die Verfügbarkeit derzeit begrenzt.

Im Moment arbeitet Microsoft mit Kunden zusammen, welche bereits Partner von Microsoft sind und deren Anwendungsfälle von geringerem Risiko sind und die sich zur Umsetzung von Maßnahmen zur Risikominderung verpflichtet haben. Zusätzlich zur Beantragung des Initial Access müssen alle Lösungen, die Azure OpenAI nutzen, einen Use Case Review durchlaufen, bevor sie für den produktiven Einsatz freigegeben werden.

Erste Schritte mit Azure OpenAI

Unter den folgenden Links finden Sie eine Reihe von Webseiten aufgeführt, die Ihnen bei den ersten Schritten mit Azure OpenAI helfen können.

  • Erfahren Sie mehr über den Azure OpenAI Service und die neuesten Verbesserungen.
  • Starten Sie ChatGPT mit dem Azure OpenAI-Dienst.
  • Starten Sie mit dem Kurs «Einführung in die Azure OpenAI-Dienste» auf der Microsoft Learn Website.

Die folgenden Blogbeiträge könnten für Sie ebenfalls von Interesse sein.

ChatGPT und die Zukunft

Menschliche Konversation durch künstliche Intelligenz. ChatGPT ist eine technologische Revolution und kann in vielen Branchen nutzbringend eingesetzt werden. Aber müssen wir uns wegen ChatGPT Sorgen um die Zukunft der Arbeitswelt machen?
Karte - innobit ag